Donnerstag, 1. Mai 2014

The Dutch Swing College Band 1960 live



The Dutch Swing College Band
On Tour Live (Philips, 1960) 

Besetzung:
Oscar Klein cnt, 
Dick Kaart tbn, 
Jan Morks cl, 
Peter Schilperoort cl, bar sax, 
Arie Ligthart bj, guitar 
Bob van Oven bass, 
Martien Beenen dms

Ich kann mich noch sehr genau erinnern: Als 22-jähriger Twen hörte ich im Radio noch spät in der Nacht den Titel "Copenhagen" von eben dieser DSCB - wie das Sextett mit Kürzel benannt wurde - und kam einfach nicht mehr von dieser Melodie (und wie sie gespielt wurde!) los!

Natürlich musste ich mir diese Langspielplatte und diesen Titel besorgen! Eine entsprechende Platte mit der Dutch Swing College Band konnte ich im Musikhaus  Marcandella 
in Schaffhausen besorgen - "Copenhagen" jedoch fehlte darauf! Leicht enttäuscht legte ich zu Hause die Disk auf meinen Plattenspieler, und siehe da: Ich wurde mehr als nur entschädigt! Dieser einmalige, swingende Sound war in allen Musikstücken zu finden. Der berühmte DSCB-Sound eben!

Diese Formation mit Oskar Klein an der Trompete, (den ich übrigens später noch persönlich kennen lernen durfte), war im Nachhinein betrachtet übrigens die beste Besetzung, die die DSCB 
in all den vielen Jahren ihres Bestehens hatte. Diese Besetzung war es denn auch, die den unverkennbaren Sound so richtig populär machte. Titel wie Icecreme, Marina, Wilhelm Tell Ouverture und The King of Zulu wurden zum "Gassenhauer" und im Montagswunschkonzert von Radio Beromünster legte sie Fritz Schäufele regelmässig auf!

Vor einigen Tagen nun entdeckte ich "meine" Platte von 1960 im Internet! Erinnerungen wurden wach und ich genoss diesen damaligen Hörgenuss erneut. Nun aber genug - hört selber einmal aufmerksam zu: Man muss überhaupt nicht Jazzfan sein, um diese Musik hören zu können!





Die Band wurde am 5. Mai 1945 (der in den Niederlanden als Befreiungstag und Nationalfeiertag gilt) als Amateur-Combo gegründet, in der zunächst vor allem Studenten spielten. Die erste Besetzung bestand aus Peter Schilperoort (Klarinette), Frans Vink (Piano), Henny Frohwein (Kontrabass) und Tonny Nüsser (Drums). Die Band, die sich zum Oktett erweiterte, hat in den Nachkriegsjahren eine wichtige Pionierrolle gespielt und viele Jugendliche für die in Nordamerika entstandenen und während der NS-Herrschaft in Europa unterdrückten Jazzstile wie Dixieland und Swing begeistert.
Dutch Swing College Band auf demNorth Sea Jazz Festival (Ende der 1970er-Jahre)
Viele Größen aus der Jazzwelt ließen sich von der Dutch Swing College Band, die 1960 ins Profilager wechselte, begleiten, beispielsweise Bud FreemanSidney BechetJoe Venuti oder Teddy Wilson. Ab 1967 übernahm Huub Janssen für 25 Jahre die Drums. Die Dutch Swing College Band hat sich zu einem weltweit bekannten Jazz-Ensemble entwickelt, das auf allen fünf Kontinenten gespielt hat. Die auffallendste Eigenschaft der Band ist von Anfang an immer ein eigener, deutlich erkennbarer Stil. Dies wurde dadurch gewährleistet, dass das Oktett eigene Interpretationen, Arrangements oder Kompositionen spielte, statt Aufnahmen amerikanischer Musiker zu kopieren. Den Musikern ist es gelungen, ihr Publikum in erster Linie mit interessanten Jazz-Interpretationen zu fesseln; die Band hat auf die Aufnahme von konventionellen Showelementen verzichtet.
Es gibt zahlreiche Aufnahmen der Gruppe auf nahezu allen Arten von Tonträgern. Außerdem erschien die Band unzählige Male im Fernsehen und in Filmproduktionen. Nach Frans Vink Jr. (1945–1946), Joop Schrier (1955–1960) und Peter Schilperoort (1946–1955 bzw. 1960–1990) liegt die Leitung der Band jetzt bei Bob Kaper.
Dutch Swing College Band 2007

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Share - It